Welche Art von Winterlager bietet den besten Schutz für mein Boot?

Wo bin ich möglichst unabhängig was die Arbeitsmöglichkeiten betrifft? Diese und viele weitere Fragen muss sich ein Bootseigner stellen um das für sich persönlich am besten geeignete Winterlager zu wählen. Wir haben die Vor- und Nachteile verschiedener Winterlager zusammengestellt:

 

Welche Art von Winterlager bietet den besten Schutz für mein Boot. Wo bin ich möglichst unabhängig was die Arbeitsmöglichkeiten betrifft? Diese und viele weitere Fragen muss sich ein Bootseigner stellen um das für sich persönlich am besten geeignete Winterlager zu wählen. Wir haben die Vor- und Nachteile verschiedener Winterlager zusammengestellt:

HALLENLAGER

FREILAGER

ÜBERWINTERN IM WASSER

Witterungseinflüsse

sehr guter Schutz insbesondere bei beheizten
Hallen

ausreichender Schutz wenn geeignete Maßnahmen
ergriffen werden

erhöhtes Risiko von Frost- und Außenhautschäden,
wenige winterfeste Liegeplätze in Europa

Arbeitsmöglichkeiten

sehr gut, aber abhängig von den Hallen-
öffnungszeiten und zumeist wenig Freiraum zu
anderen Yachten, Stromversorgung sichergestellt

unabhängig von den Hallenöffnungszeiten, aber 
abhängig von den Witterungsbedingungen, evt.
Probleme mit der Stromversorgung

nur eingeschränkt, keine Arbeiten am Unterwasser-
schiff möglich und nur begrenze Möglichkeiten am Mast
zu arbeiten, insbesondere, wenn dieser gestellt bleibt

Einbruchschutz

sehr gut, da Zugang zumeist mit festen
Hallenzeiten reguliert wird

ausreichender Schutz bei gut gewähltem Freilager mit 
Zaun und anderen Sicherungsmaßnahmen

erhöhtes Risiko für Einbruchdiebstahl, da in der
Regel keine zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen

Mietkosten

hohe Kosten, vor allem bei beheizten Hallen

niedrige Mietkosten

niedrige Liegeplatzkosten, aber häufig nicht geringer
als Freilager

Sonstiges

häufig mit Mastenlager in der Halle

Yacht kann jederzeit genutzt werden

 

 

 
Aktuelles
Archiv
    Messe & Events
      Nordseewoche
        Rund Skagen
          WSP Gravuraktion
            Pressespiegel
              Drei Gründe