Rechte und Pflichten von Versicherungen und Kunden

„Ich habe einen Schaden an meinem Boot. Jetzt soll meine Yachtversicherung dafür auch gefälligst zahlen“, denkt sich manch Versicherungskunde. Richtig! Der Versicherungspartner ist dazu verpflichtet, die Regulierung im Rahmen der Bedingungen schnellstmöglich vorzunehmen. Aber auch der Kunde hat nicht nur Rechte, sondern ebenso Pflichten.

Diese Pflichten des Kunden beginnen bereits vor Vertragsabschluss. So muss der Schiffseigner genau und wahrheitsgemäß das erwartete Risiko beschreiben. Heißt im Klartext: Was für ein Schiff soll versichert werden? In welchem Zustand befindet es sich? Wo und wie wird es betrieben? Sprich, wird das Boot privat oder kommerziell genutzt, welche Fahrtgebiete werden befahren, sollen eventuell Regatten gesegelt werden usw.?

Der Versicherungspartner muss umfassend beraten

Auch nach Vertragsabschluss ist der Kunde verpflichtet, Änderungen, die Einfluss auf die Risikobewertung haben, mitzuteilen. Andernfalls kann sich das negativ auf die Versicherungsleistungen auswirken. Umgekehrt muss Pantaenius auf Basis dieser Angaben, den Kunden ganzheitlich beraten. Diese Beratungspflicht ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, um den Verbraucher zu schützen. Im Zweifelsfall muss der Versicherungsanbieter beweisen, dass er den Kunden auf ein Risiko hingewiesen hat, er das Risiko aber ausdrücklich nicht versichern wollte.

Kommt es zum Schadenfall, dann gehen die Pflichten des Kunden noch weiter. So muss der Eigner umgehend seine Versicherung darüber informieren. Aber was heißt eigentlich umgehend? Das ist schadenabhängig: Droht beispielsweise ein Schiff zu sinken, dann kann uns der Kunde zu jeder Tages- und Nachtzeit auf der Notfall-Hotline anrufen. Die Experten von Pantaenius beraten ihn dann, welche schadenmindernden Maßnahmen eingeleitet werden sollten. Handelt es sich jedoch nur um einen Kratzer an der Außenhaut, so hat das sicher noch bis Montag Zeit, allerdings nicht bis Montag in drei Monaten.

Der Weg zu einer schnellen Schadenregulierung

Außerdem muss der Versicherungsnehmer den Schadenhergang schriftlich darlegen und mit Fotos dokumentieren. Idealerweise sollten die Geschehnisse sofort in Stichpunkten aufgeschrieben werden, bevor die Erinnerung verblasst. Dabei geht es nicht um die Beurteilung der Schuldfrage, sondern einfach um eine objektive Darstellung. Auf dieser Basis kann der Versicherungspartner den Schadenfall überprüfen und schnellstmöglich regulieren. Das ist nämlich wiederum seine Pflicht.
Eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten ist für eine schnelle und professionelle Schadenabwicklung ganz wichtig. Das Misstrauen vieler Kunden, die schlechte Erfahrungen mit Versicherungen gemacht haben, sind auch durchaus verständlich. Aber bei Pantaenius sind sie ja gerade nicht mit studentischen Aushilfen in einem Callcenter verbunden. Hier sitzen Wassersportexperten, die den aufgeregten Kunden beruhigen und schnelle Hilfe leisten wollen. Kunden haben einfach ein Recht auf diesen Service.