Brand einer Luxusyacht in Palma de Mallorca

Im Februar 2010 ist die Segelyacht Il Sovereign vom Typ Wally in Palma de Mallorca komplett ausgebrannt. Die Luxussegelyacht befand sich zur Reparatur im Trockendock. Zwei Brandexperten sowie ein Pantaenius-Schadenexperte trafen bereits kurz nach dem Ausbruch des Feuers vor Ort ein, um die Ursache festzustellen sowie das Ausmaß des Schadens zu begutachten. Wie sich herausstellte, hatte eine Explosion im Motorraum stattgefunden, in dem sich auch zwei Mitarbeiter einer Reparaturfirma befanden. Sie reinigten den Motorraum mit Lösungsmitteln, gleichzeitig wurde mit elektrischen Drahtbürsten gearbeitet, sodass sich durch Funkenschlag die Lösungsmittel entzündeten.

Neben der Wally, die ein Totalverlust war, wurden zwei benachbarte Segelyachten durch den Brand beschädigt. Insgesamt wurden drei Personen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, sie konnten jedoch nach kurzer Zeit wieder entlassen werden. Die Schadenhöhe der bei Pantaenius versicherten Yachten belief sich auf mehrere Millionen Euro.

Holen Sie sich hier ein kostenloses Angebot